Fatime Vranja

Interview mit Frau Fatime Vranja, Kundenberaterin Privatkunden, Zürcher Kantonalbank

Was hat Sie dazu bewogen, das BankwirtschafterIn Studium an der Kalaidos Banking+Finance aufzunehmen?

In unserer Bank haben wir viele Studierende, die an der Kalaidos Banking+Finance School das Studium absolvieren. Diese berichteten über ihre positiven Erfahrungen, auch wird das Studium von allen Banken anerkannt und geschätzt. Da habe ich mich gleich im Internet darüber Informiert und auch gleich einen Termin vereinbart für die Informationsveranstaltung.
Durch die Rückmeldungen der Arbeitskollegen und die Informationsveranstaltung wurde mein Entscheid, das Studium zu absolvieren, nur bestärkt. Auf die Frage, ob ich das Studium bei Kalaidos absolvieren darf, erhielt ich nur positive Rückmeldungen.

Natürlich möchte ich mich in der Bank weiterentwickeln können und ohne ein Studium wird es heutzutage schwierig. Ich kann nur bestätigen, dass es die beste Entscheidung war, mich für das Kalaidos Banking+Finance Studium anzumelden. Es macht sehr viel Freude, sich Wissen anzueignen und tolle Mitstudenten, Dozenten und auch die Mitarbeiter der Kalaidos Banking+Finance School kennenzulernen.

Wie gelingt die Vereinbarkeit von Studium und Beruf? Wie können Sie 80% (100%) arbeiten?

Ein weiterer Grund, mich für das Kalaidos Banking+Finance Studium anzumelden war, die Flexibilität selber zu wählen: also ob 1 Tag pro Woche mit einem 80% Arbeitspensum, oder einen halben Nachmittag und Abend zu einem 90% Arbeitspensum, oder ein 100% Pensum zu arbeiten und dabei an zwei Abenden pro Woche das Studium zu absolvieren. Ich überlegte mir reichlich, mit welchem Pensum ich das ganze Studium absolvieren kann um auch in der Arbeit einen guten Job abzuliefern. Den Stoff des Studiums ist nicht zu unterschätzen und um erfolgreich zu sein, muss auch da Zeit investiert werden.

Da ich alleinerziehende Mutter bin, kam für mich nur ein 90% Pensum in Frage. Um allen Verbindlichkeiten von Studium und Beruf gerecht zu werden, braucht es eine grosse Portion Willen und Motivation um drei Jahre durchzuhalten. Ich sehe es positiv und habe mich bewusst entschieden, dass ich drei Jahre mich privat etwas zurück ziehe. Es lohnt sich für mich längerfristig und ich halte mich an die Ziele, die ich mir beruflich gesetzt habe. Um dies zu erreichen, hat dieses Studium eine grosse Wichtigkeit in meinem Leben.

Was sind aus Ihrer Sicht die Vorteile des modularen Studienmodells?

Der grösste Vorteil ist, dass man sich nur auf ein Fach konzentrieren muss und dementsprechend auch nur für das eine Fach zu lernen hat. Nach Beendigung dieses Faches folgt kurze Zeit später direkt die Prüfung des entsprechenden Moduls. Das Gelernte kann somit bis zur Prüfung weiter vertieft werden.

Ist ein Fach nicht bestanden, darf es noch zwei Mal wiederholt werden. Das finde ich am modularen Studium am Wichtigsten zu wissen. Nur weil ein Fach nicht bestanden wurde, ist das Studium noch nicht "verloren" und man hat weitere Chancen das Fach zu bestehen.