Vanessa Rumo

Interview mit Frau Vanessa Rumo

Was hat Sie dazu bewogen, das Dipl. Bankwirtschafterin HF Studium kombiniert mit dem Bachelor of Science FH in Banking+Finance an der Kalaidos aufzunehmen?

Der Bereich Banking+Finance hat mich seit meiner Banklehre sehr stark interessiert. Deshalb war für mich schnell klar, dass ich das Studium zur Dipl. Bankwirtschafterin HF absolvieren möchte. Mein Ziel ist es, mich beruflich weiter zu entwickeln und mehr Fachwissen rund um Banking+Finance zu erlangen.

Für das integrative Modell (Dipl. Bankwirtschafterin HF Studium kombiniert mit dem Bachelor in Banking+Finance) habe ich mich entschieden, da der Mehraufwand nicht sehr gross ist. Das Studium dauert damit nur ein Jahr länger und durch den modularen Aufbau ist der Lernaufwand sehr gut auf das Jahr verteilt. Ausserdem können zwei Abschlüsse erreicht werden und der Bachelor of Science in Banking & Finance ist international anerkannt. Es ist zudem ein Vorteil, dass eine SAQ Personenzertifizierung während des Studiums erlangt werden kann.

Wie gelingt die Vereinbarkeit von Studium und Beruf? Wie können Sie 80% (100%) arbeiten?

Im Grossen und Ganzen gelingt die Vereinbarkeit ganz gut. Vereinzelt gibt es Phasen, in denen ich zwei Module gleichzeitig besuche. Ein Modul am Dienstag in Bern und eines am Samstag in Zürich. An den restlichen Wochentagen arbeite ich in der Bank. In diesen Zeiten kommt das Privatleben häufig zu kurz. Da ich jeweils eine längere Anfahrt mit dem Zug von Fribourg zur Kalaidos in Zürich habe, versuche ich diese Zeit so effizient wie möglich zu nutzen und die Vor- und Nachbereitung für ein Modul zu erledigen. Ausserdem versuche ich, unter der Woche an den Abenden so viel wie möglich zu erledigen, damit ich am Sonntag einen freien Tag geniessen kann. An meinem Arbeitsplatz werde ich von meinen Kollegen unterstützt. So stehen unsere internen Spezialisten auch jeweils gerne für Fragen zur Verfügung. Das gelernte aus dem Studium kann ich, je nach Thema, in meinem Arbeitsalltag umsetzen. Das Studium öffnet mir deshalb auch in der Bank neue Türen, zum Beispiel einen Abteilungswechsel von der Privatkunden- in die Individualkundenberatung.

Was sind aus Ihrer Sicht die Vorteile der modularen Studienmodels?

Durch das modulare Studienmodell muss ich mich jeweils auf höchsten zwei Fächer gleichzeitig konzentrieren. Dadurch kann ich mich viel vertiefter mit einem Thema auseinandersetzen. Der Lernaufwand ist zudem sehr gut auf das Jahr verteilt. Es gibt keine Semesterprüfungen sondern die Prüfungen finden jeden zweiten Monat gestaffelt statt.