Andrea Buchs

Interview mit Frau Andrea Buchs, Kundenberaterin, Raiffeisenbank Sense-Oberland

Was hat Sie dazu bewogen, das Dipl. Bankwirtschafterin HF Studium kombiniert mit dem Bachelor of Science FH in Banking+Finance an der Kalaidos aufzunehmen?

Nach meiner Lehre war mir ziemlich rasch klar, dass ich eine Weiterbildung absolvieren möchte. Nach einigem Nachforschen musste ich mich zwischen der Hochschule in meiner Region oder der HFBF entscheiden. Da die Hochschule in meiner Region meiner Meinung nach die breite des Schulstoffes viel oberflächlicher angeht und die HFBF viel vertiefter ins Bankfach einsteigt, habe ich mich schlussendlich trotz längerem Schulweg und viel teureren Studiengebühren für die HFBF entschieden. Weil der Mehraufwand trotz Bachelor nicht viel grösser ist und das integrative Studium nur ein Jahr länger dauert, war für mich auch ziemlich schnell klar, dass ich den Bachelor direkt im Studium integrieren möchte. Für mich war es ein weiteres Argument für die HFBF oder die HSW, dass das überall anerkannte Diplom des Bachelor nicht in einem separaten späteren Studiengang erworben werden muss, sondern direkt während der normalen Studienzeit mit nur einem zusätzlichen Jahr besucht werden kann.


Wie gelingt die Vereinbarkeit von Studium und Beruf? Wie können Sie 80% (100%) arbeiten?

Ich arbeite neben meinem Studium noch 70% in der Bank. Das Gelernte kann also gut im Beruf umgesetzt und mit Praxisbeispielen verknüpft werden. Für mich war jedoch von Anfang an klar, dass ich neben dem Studium und dem Beruf auch meinen Ausgleich in der Freizeit behalten und mein Pferd nicht aufgeben will. Deshalb habe ich mich entschieden, nur 70% zu arbeiten. Somit habe ich auch in den Wochen, wo wir in Bern und Zürich Schule haben aufgrund der parallel laufenden Module, einen ganzen Tag unter der Woche sowie am Sonntag und an den Abenden nach der Arbeit Zeit, um zu lernen, mein Pferd zu bewegen, Freunde zu treffen und Sachen zu unternehmen. Klar gibt es Module, die etwas mehr Aufwand benötigen als andere. Weiter benötigt es auch während vereinzelten Zeiten, in der 2 Module parallel laufen mehr Zeit und Aufwand um den Schulstoff aufzuarbeiten. Mit Selbstdisziplin, Flexibilität und guter Organisation ist dies jedoch gut möglich.


Was sind aus Ihrer Sicht die Vorteile der modularen Studienmodels?

Für mich ist es ein grosser Vorteil, Module gestaffelt zu besuchen und nicht 8 Fächer auf einmal lernen zu müssen. Ich kann mich so viel detaillierter mit dem Thema auseinander setzen und mich im nächsten Modul dann wieder auf das nächste Thema konzentrieren. Weiter finde ich es super, dass wir keine Semesterprüfungen haben, sondern immer nur die Module bestehen müssen.