Severine Bucher

Interview mit Frau Severine Bucher, Kundenberaterin bei Clientis EB Entlebucher Bank AG, erhielt die Auszeichnung «Beste Diplomarbeit» in ihrem Studiengang 2021.

Warum haben Sie sich für die Kalaidos FH und den Studiengang entschieden?

Mir war es wichtig, dass ich neben dem Studium die Möglichkeit habe 90 - 100 % zu arbeiten. Die Kalaidos FH bietet mir hierzu eine grosse Flexibilität. Zudem sprach mich der modulare Aufbau sehr an. So muss man sich nicht parallel mit unterschiedlichen Fächern auseinandersetzen und kann Modul für Modul schrittweise abschliessen.

Wie profitieren Sie von einem praxisbezogenen Studium?

Durch den hohen Praxisbezug kann ich das Gelernte schrittweise in die Praxis umsetzen. So kann ich mein Fachwissen praxisorientiert vertiefen und ständig neues dazulernen.

Was war ihr Highlight im Studium?

Die Bekanntgabe der Noten der Diplomarbeit.

Worauf sollten Studierende achten?

Das ist eine schwierige Frage. Aber ich denke, man darf den Zeitaufwand, welchen man einsetzen muss, nicht unterschätzen. Gerade wenn man 80 % - 100 % arbeitet, darf das Studium nicht in den Hintergrund geraten.

Was würden Sie Studierenden Ihres Studiengangs für deren Zukunft mitgeben wollen?

Das Studium an der Kalaidos FH ermöglicht es den Beruf, die Weiterbildung sowie die Familie/Freunde sehr gut unter einen Hut zu bringen.

Was motiviert Sie Teil der Kalaidos Fachhochschule zu sein?

Mich motiviert es, dass die Studiengänge (beispielsweise die HFBF sowie der Bachelor of Science in Banking&Finance) aufeinander abgestimmt sind. So kann ich jederzeit weiterfahren und habe keine Überschneidungen der Module.

Was begeistert Sie an Ihrem Fachgebiet?

Jeder Fall ist anders. Täglich kann ich neues dazulernen.

Typisch an der Kalaidos ist…

…die grosse Flexibilität.

Beschreiben Sie die Kalaidos in drei Worten.

Flexibel, berufsorientiert, zukunftsorientiert.

Welchen Rat würden Sie Ihrem 20-Jährigen «Ich» geben?

Das Ziel nie aus den Augen zu verlieren.

Wo sehen Sie sich beruflich in Zukunft?

Durch meine Weiterbildung konnte ich mir viel Wissen aneignen. Nun kann ich an dieses Wissen anknüpfen und mich stetig weiterentwickeln.